Dienstag, 6. September 2016

Die Nachbetrachtung des WM-Qualifikationsspiels Georgien – Österreich

Österreich hat in Tiflis 2:1 gewonnen und damit Wales, Irland und Serbien bereits einiges vorgelegt. Das mag zwar erstmals belustigend klingen, ist es aber nicht. Die österreichische Nationalmannschaft hatte Glück genau zu jenem Zeitpunkt auf Georgien zu treffen, als drei seiner wichtigsten Stammspieler gerade verletzt waren. Die Georgier sind zwar in der Weltrangliste nur auf Platz 118 zu finden aber daheim immer wieder für Überraschungen gut.

Das Spiel begann aus österreichischer Sicht gleich einmal mit zwei guten Torchancen durch Marko Arnautovic und Marc Janko. In der 16. Minute flankte David Alaba einen Freistoß in die Mitte des Strafraums und der Innenverteidiger Martin Hinteregger köpfte zum 1:0 für Österreich ein. Es war übrigens sein erstes Länderspieltor. Als die Partie kurze Zeit später abflachte, setzte sich in der 42. Minute, der spielerisch hervorragende Marko Arnautovic gegen einen Georgier durch und zirkelte seine Flanke perfekt auf die Stirn des völlig frei stehenden Marc Janko. Der musste nur noch „Guten Tag“ sagen und den Ball solcherart über die Linie bugsieren.


Nach der Pause verabsäumte es Marc Janko den Sack endgültig zuzumachen. Er schob den Ball sowohl am heraus eilenden Tormann, als auch am gegnerischen Gehäuse vorbei. In der 78. Minute kam Georgien, durch einen 30 Meter Schuss von Jano Ananidze noch zum Anschlusstreffer. In den letzten Minuten versuchten die Georgier noch verzweifelt den Ausgleich zu erzielen. In der 84. Minute scheiterte Guram Kashia am inzwischen eingewechselten Alessandro Schöpf, welcher auf der Torlinie klären konnte.


Nach 90 Minuten konnten die Österreicher über den 2:1 Auswärtserfolg jubeln. Es war übrigens der zehnte Sieg hintereinander der Österreicher in einer EM bzw. WM Qualifikation. Marc Janko hält mittlerweile bei 27 Teamtoren und ist in der ewigen Bestenliste des ÖFB Teams bereits auf Platz 5 zu finden. 

Abschließend sei noch bemerkt, dass ich bei der Spielvorschau auf ein 2:1 für Österreich getippt habe :-)  


Georgien - Österreich 1:2 (0:2)
 
Tore: 0:1 (16.) Hinteregger, 0:2 (42.) Janko, 1:2 (78.) Ananidze

Gelbe Karten: Hinteregger, Almer

Georgien: Loria - Lobzhanidze (84. Chanturia), Amisulashvili (76. Okriashvili), Kverkvelia, Navalovski - Jighauri, Daushvili, Kashia, Ananidze, Dvalishvili (63. Skhirtladze) - Kazaishvili

Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Hinteregger, Suttner - Baumgartlinger, Alaba - Harnik (72. Sabitzer), Junuzovic (67. Schöpf), Arnautovic - Janko (77. Gregoritsch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen