Sonntag, 9. Oktober 2016

Die Vorberichterstattung zum WM Qualifikationsspiel Serbien – Österreich

Das Match gegen Sebien findet um 20.45h im Belgrader Stadion Rajko Mitic statt. Es hat Platz für 50.000 Zuschauer und wenn es voll ist, dann ist es ein wahrer Hexenkessel. Im ersten WM-Qualifikationsspiel der Serben daheim gegen Irland, verirrten sich lediglich 10.000 Besucher ins Stadion. Die Partei endete mit einem 1:1 und von nun an muss Serbien wohl sämtliche weiteren Heimspiele gewinnen, um sich die Chance auf Platz 1 in der Gruppe zu bewahren. Ein unentschieden oder gar eine Niederlage im heutigen Spiel gegen Österreich, würde für Serbien bereits nach drei Spielen die Chance auf Platz 2, gehörig ins wackeln bringen.



Österreich wird wohl auf dieselbe Aufstellung wie im Heimspiel gegen Irland vertrauen. Der einzige Unsicherheitsfaktor steht dabei hinter dem Einsatz von Torhüter Robert Almer. Sollte seine Wade nicht rechtzeitig wieder fit sein, so wird Ramazan Özcan versuchen, das Gehäuse der Österreicher vor möglichen Gegentreffern zu bewahren.



Der Unterschied zum Match gegen Irland wird wohl sein, dass die serbischen Spieler mehr Kombinationsfußball zeigen werden. Gleich bleiben wird die Tatsache, dass auch Serbien versuchen wird mit lediglich drei Verteidigern zum Erfolg zu kommen. Es werden sich dabei durchaus Chancen für die Österreicher ergeben, wenn ein Abspiel der Serbien nicht gut funktioniert. Marko Arnautovic ist seit einigen Spielen bekannt dafür solche Abspielfehler zu nutzen und zu Torchancen zu kommen. Einen Serben der solche gewaltigen Einwürfe wie jene von Gareth Bale bei Irland, gibt es auf alle Fälle nicht und garantiert wird auch nicht bei jedem Eckball der Serben das große Nervenflattern beginnen.



Die Serben kann man durch eine harte Spielweise und ein ständiges attackieren, um die Lust des Fußballspielens bringen. Sollte es den Österreichern gelingen den Führungstreffer zu erzielen, dann wird sich die Stimmung der Fans im Stadion sehr schnell gegen die eigenen Spieler richten und sie werden gnadenlos ausgebuht und ausgepfiffen.



Ich gehe davon aus, dass es lange 1:1 stehen wird und knapp vor Schluss, wenn die Serben versuchen das 2:1 Tor zu erzielen, den Österreichern aus einem Konter das 2:1 gelingt. Mit diesem Ergebnis wäre Österreich weiterhin voll dabei im Kampf um den Gruppensieg und Serbien könnte, ob freiwillig oder nicht, den Österreichern in den folgenden Partien wertvolle Schützenhilfe leisten, indem sie den anderen Teams noch wertvolle Punkte abjagen.



Die mögliche Aufstellung der Österreicher



Tormann: Almer/Özcan



Verteidigung: Wimmer, Hinteregger, Dragovic, Klein



Mittelfeld: Baumgartlinger, Alaba, Arnautovic, Junuzovic, Sabitzer



Sturm: Janko

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen