Mittwoch, 11. Januar 2017

Die Fußball WM 2026 wird mit 48 Nationen gespielt

Es ist der ausdrückliche Wunsch des neuen Schweizer FIFA Präsidenten Gianni Infantino gewesen, dass die Anzahl der teilnehmenden Nationen an einer Fußball Weltmeisterschaft so schnell wie möglich aufgestockt wird. Letztendlich kam heraus, dass ab dem Jahre 2026, 48 Mannschaften daran teilnehmen werden. Viele Teams werden sich daher leichter als früher für eine Fußball Weltmeisterschaft qualifizieren. Auf die europäischen Nationen wird es allerdings kaum Auswirkungen haben.

Obwohl Europa wohl mit Abstand regelmäßig die besten Resultate bei den Weltmeisterschaften erzielt, wird man lediglich drei oder höchstens vier zusätzliche Startplätze zugesichert bekommen. Die Teams aus Südamerika werden ihr Kontingent bei den zukünftigen Weltmeisterschaften solcherart aufstocken können, dass diese mit sechs Ländern daran teilnehmen dürfen. Es wird also für die Staaten Südamerikas in Zukunft schwieriger sein, sich für die Weltmeisterschaften nicht zu qualifizieren. Rechnet man diesen Quotenschlüssel auf die Teams aus Europa um, dann würden etwa 30 europäischen Nationen an der Weltmeisterschaft im Jahre 2026 teilnehmen dürfen. Die Qualität der Spiele wäre dann wohl immer noch höher als wenn man beispielsweise acht oder neun asiatische Mannschaften zuschauen „darf“, welche sich ab 2026 regelmäßig qualifizieren dürfen.

Gespielt wird die Weltmeisterschaft in sechzehn 3-er Gruppen, wobei die ersten beiden Mannschaften das 1/16 Finale erreichen. Ob es in dieser Vorrunde, welche aus lediglich zwei Spielen bestehen wird, verpflichtend einen Sieger geben wird (Elfmeterschießen) ist noch nicht entschieden worden. Die „Chance“ auf Absprachen steigt ohne einem Sieger gewaltig an.

Stellen wir uns vor, dass in einer Gruppe Deutschland, Nigeria und Südkorea aufeinandertreffen. Die erste Begegnung lautet Nigeria gegen Südkorea. Die Partie endet mit einem Unentschieden. Im zweiten Spiel, drei Tage später, treffen Nigeria und Deutschland aufeinander. Das Spiel endet 2:0 für Deutschland. Weitere drei Tage später treffen nun Deutschland und Südkorea aufeinander. Nigeria hat einen Punkt und bräuchte die Schützenhilfe Deutschlands. Deutschland allerdings hat bereits mehr Punkte als Nigeria und ist bereits sicher im 1/16 Finale. Warum sollten sie gegen Südkorea alles geben? Beide Teams, sowohl Deutschland als auch Südkorea wären mit einem Unentschieden in der nächsten Runde. Wie wird die Begegnung wohl ausgehen?

Mehr Spiele von vielen durchaus schwächeren Mannschaften könnte zu Langeweile vor den Bildschirmen führen. Vielleicht aber will der TV-Konsument aber auch gerne einmal jene Spieler sehen, welche er ansonsten nicht zu Gesicht bekommt. Es könnte daher durchaus auch seinen Reiz haben ein Match zwischen Panama und Usbekistan zu sehen. Die höhere Anzahl an Gruppen würde bestimmt dazu führen, dass nicht nur fast alle europäischen und südamerikanischen Teams das 1/16 Finale erreichen, sondern auch einige Außenseiter. Möglicherweise gibt dieser neue Modus den Außenseitern eher die Chance lange im Turnier zu verbleiben, als mit dem bisherigen Turniermodus.

Freuen wir uns also auf die Weltmeisterschaft 2026 und viele spannende Spiele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen