Donnerstag, 19. Januar 2017

Austria Wien – Alexander Grünwald kurz vor dem Absprung in die Türkei

Der 27-jährige Austrianer wird nun immer stärker von Rizespor umworben. Der türkische Verein steht in der türkischen Süper Lig derzeit lediglich auf dem 15. Tabellenplatz und befindet sich damit nur ganz knapp vor den Abstiegsplätzen. Alexander Grünwald hätte die Aufgabe mit seiner Erfahrung und seinem Können die Mitspieler anzutreiben und die Stürmer mit guten Passes zu versorgen.

Erst vor wenigen Tagen haben die Türken von Sturm Graz deren Topstürmer Bright Edomwoni verpflichtet. Er erhielt von Rizespor einen bis zum Sommer 2021 laufenden Vertrag. Seit Ende August 2016 spielt auch Jakob Jantscher beim türkischen Erstligisten. Er spricht sich sehr stark für den Erwerb von Alexander Grünwald aus und empfiehlt ihm auch so rasch wie möglich zu wechseln. Es ist unbestritten, dass die Süper Lig um einige Klassen über die österreichische Bundesliga zu stellen ist und daher sportlich eine große Herausforderung darstellt.

Das erste Angebot, welches Rizespor für Grünwald abgab, lag deutlich unter den allseits kolportierten 1,2 Millionen Euro. Sportdirektor Franz Wohlfahrt würde ein Angebot, welches mehr als eine Million Euro in die Vereinskasse spült garantiert dankend annehmen. Der Vertrag mit Alexander Grünwald läuft im Sommer dieses Jahres aus und danach wäre er ablösefrei zu erwerben.

Der Spieler selbst hat verkündet, dass man nur einmal in seinem Leben eine Karriere als Fußballer hat und wenn man ins Ausland wechseln will, dann wäre es mit 27 Jahren die wohl letzte Chance dafür. Wer könnte es ihm verdenken, wenn er für mehr Geld, mehr Zuschauer und attraktivere Gegner in die Süper Lig wechseln will?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen