Freitag, 22. Juli 2016

Wie berechnet sich der UEFA Länder Koeffizient?

Der Koeffizient gibt Auskunft darüber, wie viele Klubs eines Landes in der nächsten Saison die Chance erhalten an den UEFA-Vereinswettbewerben teilzunehmen. Der Koeffizient errechnet sich übrigens aus den Ergebnissen der Klubs aus den vergangenen fünf Spielzeiten, egal ob es sich um die UEFA-Championsleague oder UEFA-Euroleague handelt.

Das Punktesystem

Erstens

Eine Mannschaft erhält für einen Sieg zwei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt. In der Qualifikationsphase, egal ob Champions League oder Euro League, bekommt der Verein die Hälfte dieser Punkte (für einen Sieg also ein Punkt und für ein Unentschieden ein halber Punkt).

Zweitens

Erreicht eine Mannschaft das Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale der Champions League bzw. Euro League, bekommt der Verein jeweils einen zusätzlichen Punkt.

Drittens

Für das Erreichen der UEFA Championsleague Gruppenphase erhält der Verein vier Punkte zugesprochen. Erreicht die Mannschaft das Achtelfinale, gibt es noch einmal vier Punkte.

Die Koeffizienten-Kalkulation

Die Zahl der insgesamt erreichten Punkte, wird nun durch die Anzahl der teilnehmenden Klubs eines Landes in der hiesigen Saison dividiert.

Beispiel:

Wenn Zypern in einer Saison 15 Punkte erreicht hat und vier Klubs an dieser Europacup Saison teilgenommen haben, so hat Zypern in diesem Jahr 3,750 Punkte erreicht. Dieser Wert wird nun mit den Punkten aus den vergangenen vier Spielzeiten zusammengezählt und somit ergibt sich der aktuelle Koeffizient. Nach jeder Runde des Europapokals werden die Punkte aktualisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen