Mittwoch, 3. August 2016

Dritte Runde CL Quali: Red Bull Salzburg – Partizani Tirana 2:0

Es ist vollbracht! Die Bullen sind mit einem Gesamtscore von 3:0 in die vierte CL Quali Runde eingezogen und bekommen nunmehr aus dem Quintett Dinamo Zagreb, Ludogorets Razgrad, FC Kopenhagen, Hapoel Be'er Sheva, Dundalk ihren Gegner für das Champions-League-Playoff zugelost. Der Sieger kommt in die Champions-League-Gruppenphase und der Verlierer darf mit dem Einzug in die Euro-League-Gruppenphase weiterhin im internationalen Geschäft tätig bleiben. Red Bull Salzburg hat damit bereits das wichtigste Saisonziel erreicht.

Zum gestrigen Spiel:

Red Bull Salzburg hat im Gegensatz zu den vergangenen Jahren in den bisherigen Qualifikationsspielen keinen herzerfrischenden, schönen Angriffsfußball geboten, sondern ganz cool auf Ergebnis gespielt. Einen Ballbesitz von unter 40 % wie in der ersten Halbzeit, hätte es beispielsweise unter Trainer Roger Schmidt garantiert nicht gegeben. Trainer Oscar Garcia hat seine Mannschaft aber hervorragend eingestellt und mit Fortdauer der Partie hat diese auch das Zepter in die Hand genommen. Der Torgarant der Salzburger, Jonathan Soriano erlöste dann die heimischen Fans in der 76. Minute mit seinem Tor zum 1:0 und in der 82. Minute setzte Neuzugang Wanderson mit seinem Tor zum 2:0 nach.

Ob sich die Salzburger erstmals für die Champions-League-Gruppenphase qualifizieren werden? Für Österreichs Fußball wäre es vermutlich sogar besser, wenn sie auch diesmal wieder scheitern und in der Euro-League-Gruppenphase wieder ordentlich für das UEFA-Ranking (die 5-Jahres-Wertung) punkten. Andererseits wäre es für die Österreicher bei den Bullen eine enorme Bereicherung ihrer Karriere, wenn sie auf europäische Fußball-Kracher wie z.B. Real Madrid oder Bayern München treffen würden. Sie würden dort vermutlich in einer einzigen Partie mehr lernen, als in zehn Euro-League-Begegnungen. Das wäre wiederum ein wichtiger Impuls zur Weiterentwicklung der Spieler und für den österreichischen Teamchef Marcel Koller eine Gelegenheit sie gegen Spitzenteams zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen