Freitag, 26. August 2016

Rosenborg Trondheim – Austria Wien 1:2

Herzliche Gratulation an die Wiener Austria! Nach dem 2:1 Heimerfolg, konnten die Veilchen auch in Trondheim dasselbe Ergebnis erzielen und sind damit, völlig verdient, mit einem Gesamtscore von 4:2, in die Europa-League-Gruppenphase aufgestiegen. Zum letzten Mal hat Rosenborg Trondheim im November 2015 ein Heimspiel verloren. Der damalige Gegner war Lazio Rom. In der heimischen Meisterschaft blieb man seither unbesiegt.

Der Spielverlauf:

Rosenborg Trondheim startete mit großem Elan in die Playoff Partie. Doch je länger das Spiel dauerte, um so mehr nahm die Wiener Austria das Zepter in die Hand. In der 30. Minute war Larry Kayode, nach einem Eckball von Raphael Holzhauser aus kürzester Distanz mit dem Kopf zur Stelle, doch er vermochte das runde Leder nicht im Tor unterzubekommen. Der gegnerische Torhüter klebte an der Linie fest und der Kopfball segelte knapp am Gehäuse von Rosenborg Trondheim vorbei.

In der 32. Minute gab es wieder verfrühten Torjubel bei den Veilchen. Kayode konnte den Ball zwar im Tor unterbringen, war aber dabei leider in Abseitsstellung. In der 37. Minute rettete Torhüter Almer bei einem Schuss knapp außerhalb des Strafraums mit einer tollen Parade die Wiener vor dem Gegentreffer.

Mit 0:0 ging es dann in die Pause.

In der 55. Minute rettete abermals Torhüter Almer, in einer 1:1 Situation gegen Gytkjaer die Wiener Mannschaft vor einem Rückstand. Nur drei Minuten später zirkelte Holzhauser einen Freistoß ausgezeichnet auf den Kopf von Alexander Grünwald und dieser brachte die Veilchen mit 1:0 in Führung. Der Jubel währte nicht lange, weil in der 60. Minute der Schiedsrichter einen nicht nachvollziehbaren Elfmeter für die Norweger gab. Rotpuller wurde von seinem Gegenspieler geschubst und bekam dabei den Ball an den Unterarm. Ein Freistoß für die Austrianer wäre gerechter gewesen. Gytkjaer verwandelte das Geschenk souverän, obwohl Torhüter Almer die richtige Ecke erraten hatte.

In der 69. Minute wurde das Spiel und der Aufstieg durch Larry Kayode zugunsten der Veilchen entschieden. Er sprintete von der Mittellinie auf und davon und knallte den Ball unhaltbar ins Netz. Danach spielten die Wiener das Ergebnis trocken nach Hause und nach dem Schlusspfiff wurde gemeinsam mit den mitgereisten Fans, der Aufstieg in die Euro-League-Gruppenphase lautstark gefeiert.

Rosenborg Trondheim - FK Austria Wien 1:2 (0:0)


Rosenborg Trondheim: Kwarasey; Svensson, Reginiussen, Eyjólfsson, Skjelvik (70. Gersbach); Jensen, Konradsen, Midtsjø; Helland (24. Vilhjálmsson), Gytkjaer, Rashani

Austria Wien: Almer; Larsen (90. Tajouri), Rotpuller, Filipovic, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Venuto (76. de Paula), Prokop, Pires; Kayode (78. Friesenbichler)

Tore: Gytkjaer (59., Elfmeter); Grünwald (58.), Kayode (69.)

Gelbe Karten: Reginiussen (28.), Midtsjø (59.), Jensen (73.), Rashani (75.), Eyjólfsson (81.); Grünwald (46.), Serbest (65.), Filipovic (67.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen